Caspar & Dase entstand 1997 mit fünf Mitarbeitern unter der Leitung von Monika Dase und Martina Caspar. In den folgenden Jahren wurde dieses Familienunternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Die Söhne Jan und Kai Dase übernahmen das Unternehmen hinzu und führen den Grundgedanken weiter, dass das familiäre Miteinander als Synonym für ein Wir-Gefühl steht.
Durch zahlreiche Workshops, Qualitätszirkel und Befragungen aller am Unternehmen Beteiligter, hat sich Caspar & Dase entschieden, konsequent den Weg eines werteorientierten Miteinanders zu gehen. Unterschiedliche Persönlichkeiten, die die Heterogenität des Unternehmens prägen, haben dennoch meist die gleichen Werte. Für Caspar & Dase sind dies neben dem Wir-Gefühl die Werte: Glaubwürdigkeit, Respekt, Wertschätzung, Verbindlichkeit und Innovation.
Diese Werte sollten sich im Arbeitsplatzgefüge, im Umgang miteinander und in der Arbeitsplatzkultur ausdrücken.
Der Wert Glaubwürdigkeit ergibt sich aus der internen Kommunikation. Die Frage, die dabei im Vordergrund steht, lautet „Wie schaffen wir es, die Werte glaubwürdig zu unseren Kolleginnen und Kollegen zu transportieren und uns jederzeit entsprechend zu verhalten?“ Dies kann nur gelingen, indem wir kontinuierlichen Kontakt zueinander pflegen und diesen aufrechterhalten.
Respekt und Wertschätzung sind die Triebfedern für ein soziales Miteinander. Somit muss sich dies auch im Arbeitsklima und der Arbeitsplatzkultur wiederfinden. Die Leitungskräfte sehen sich als Coaches in einem guten Miteinander und achten darauf, dass Respekt und Wertschätzung zu jederzeit gelebt werden. Dies beinhaltet auch das Unterbinden gegenseitiger Respektlosigkeit und Geringschätzung.
In der modernen Arbeitsplatzkultur besteht die Grundlage des gemeinsamen Handelns aus drei Dimensionen. Die erste Dimension ist der Arbeitsvertrag, der arbeitsvertragliche Dinge regelt. Der zweite Vertrag beinhaltet die Verabredung mit der Leitungskraft über den Umgang miteinander und den gelebten Werten. Eine dritte individuelle Vereinbarung mit dem eigentlichen Unternehmen beinhaltet die persönliche Frage, ob sich der einzelne mit den Unternehmenswerten identifizieren kann. Über all diesen drei Verträgen steht das Thema der Verbindlichkeit. Denn Verbindlichkeit ist die Grundlage für das gegenseitige Vertrauen und das „sich aufeinander verlassen können“. Die Bedingung dafür ist das Einhalten von Zusagen.
Man spricht immer wieder von agiler Führung, von visionären Führungskonzepten, von Matrixorganisation – aber unterm Strich bedeutet Innovation für Caspar & Dase als fünften gelebten Wert, dass Situationen hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit betrachtet werden. Innovation ist es immer dann, wenn es dem Mitarbeiter bei Caspar & Dase und dem Unternehmen Caspar & Dase in die Zukunft hilft.
Heute sind im Unternehmen über 150 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt und bringen sich mit Ideen, Engagement und Leistung ein. Für dieses #MITEINANDER hat Caspar & Dase zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Versorgungsgebiete
Leitungsteam
Kai Dase
Geschäftsführung Caspar & Dase
Slogan
„Ja sagen und nein denken, erzeugt den größten Stress“
Profession
Studium:
- Betriebswirtschaftliches Diplom
- Gesundheitsmanagement (MBA)
Weiterbildungen:
- „Management einer sozialen Einrichtung/Heimleiter“
- Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)®
Sonstiges:
- Mitglied der Pflegesatzvergütungskommission Nds.
- Bundesrechnungsprüfer und
- Vorstandmitglied beim bpa e.V.
- Dozent, Autor und Honorarexperte
Jan Dase
Geschäftsführung Caspar & Dase
Slogan
Mit einem Lächeln zur Arbeit und mit einem Lachen nach Hause. „Ich liebe meinen Beruf“
Profession
Ausbildung:
- Speditionskaufmann
- Pflegeassistent
- Examinierte Fachkraft
Weiterbildungen:
- Praxisanleiter
- Gerontopsychiatrische Fachkraft
- Allgemein Psychiatrische Fachkraft
- Leitende Pflegefachkraft
Sonstiges:
- PTBS-Begleiter
- Recovery Coach
- Dozent und Honorarexperte
Nils Herrmann
Prokurist / Leitung Verwaltung
Slogan
Freude am helfen
Profession
Studium:
- Betriebswirtschaft
Ausbildung:
- Kaufmann im Gesundheitswesen
Weiterbildungen:
- Psychiatrische Fachkraft
- Systemisches Business Coaching
- Psychoedukation
- Datenschutzbeauftragter
Janine Debbert
Pflegedienstleitung Somatik
Slogan
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
Profession
Ausbildung:
- Examinierte Krankenschwester seit 2002
- Pflegedienstleitung seit 2017
Weiterbildungen:
- Psychiatrische Fachkraft
- Pflegeberater/in
Gabi Kalisch
Pflegedienstleitung
Slogan
Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
Profession
Ausbildung:
- Examinierte Altenpflegerin
- Pflegedienstleitung
Weiterbildungen:
- Psychiatrische Fachkraft
- Pflegeberater/in
- Qualitätsbeauftragte
Sabine Ihlemann
Pflegedienstleitung Tagespflege
Slogan
Ein Lächeln ist mein Ziel, ist meine Motivation
Profession
Ausbildung:
- Examinierte Krankenschwester
- Pflegedienstleiterin
Weiterbildungen:
- Pflegeberater/in
Ilka Schulze
Stellv. Pflegedienstleitung Tagespflege
Slogan
Ein Lächeln ist mein Ziel, ist meine Motivation
Profession
Ausbildung:
- Arzthelferin
- Examinierte Pflegefachkraft
Jennifer Fieberg
Psychiatrische Pflegeberatung
Slogan
Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude.
Profession
- Arzthelferin
- Examinierte Altenpflegerin
- Gerontopsychiatrische Fachkraft
- Pflegedienstleitung
Weiterbildungen:
- Praxisanleiter/Mentorin
- PTBS-Begleiterin
- Recovery Coach
Ingo Tschinke
Fachbereichsleitung Heidekreis/Bremen
Slogan
It is okay, to be not okay!
Profession
Studium:
- Gesundheits- und Pflegewissenschaft M.Sc.
- Master of Nursing/Arts Dipl.-Pflegewirt
Ausbildung:
- Fachpfleger in der Psychiatrie
Sonstiges:
- Regionalsprecher der BAPP Nord
- Mitglied der Deutschen Fachgesellschaft für Pflegewissenschaft
- Recovery-Dozent
Peter Roddau
Senior Manager für operative Exzellenz
Slogan
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Profession
Ausbildung:
- Fachgesundheits- & Krankenpfleger in der Gerontopsychiatrie
- Mitarbeit im Landesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen
- Mitglied im Vorstand der BAPP e.V.
Fort- und Weiterbildungen:
- Heimleiter
- Praxisanleiter in der Pflege
- Recovery Coach
- Zertifizierter PTBS-Begleiter
Susanne Milark
Strategische Mitarbeitendenentwicklung und Akademieleitung
Slogan
Change the world by being yourself
Profession
Studium:
- Psychologin B.Sc.
Ausbildungen:
- Krankenschwester
- Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung
- Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Weiterbildungen:
- Psychodramaleiterin mit therapeutischer Zusatzqualifikation
Stimmen über Caspar & Dase
Besonders gut fand ich, dass die Therapie zu Hause stattgefunden hat und man nirgendwo hin fahren musste. Die Termine wurden immer früh genug abgesprochen und eingehalten. Alle, mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr freundlich, verständnisvoll und kompetent.
Ich bin rundum zufrieden und würde Caspar & Dase weiterempfehlen und bei Bedarf auch wieder in Anspruch nehmen.
Das Wichtigste für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist, dass Bezugspflegekraft und Patient gut zueinander passen. Bei mir ist das so.
Ich bin sehr zufrieden 👍😊😊😊
Es hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt. Es konnte flexibel und kompetent auf meine Wünsche bezüglich der Begleitung eingegangen werden. Kommunikation ist einwandfrei und zeitnah möglich. Top Empfehlung- ich hatte vorher schon andere Sozialpsychiatrische Dienste kennengelernt und schlechte Erfahrungen gemacht!
Ich wahr sehr mit der mir zugeteilten Betreuerin zufrieden , würde auf jeden fall falls ich noch einmal Hilfe bräuchte Caspar & Dase in Anspruch nehmen.
Caspar & Dase ist ein sehr besonderes Unternehmen in der Branche. Hochmotivierte, qualifizierte Mitarbeiter, die ein einzigartiges Klima für Patienten und Kollegen schaffen. Von der Führung bis hin zum Pflegepersonal immer nett und freundlich und hier steht der Mensch an erster Stelle. Wenn man einmal Caspar & Dase bei einem eigenen Familienmitglied erlebt hat, dann weiß man dieses Unternehmen zu 100% zu schätzen.
Professioneller Pflegedienst zum Weiterempfehlen: Mit Know how, Effizienz und Menschlichkeit wird Patientinnen und Patienten hier durch die Höhen und Tiefen des Lebens geholfen - insbesondere auch durch die damit verbundenen bürokratischen Hürden. Besser geht es nicht!
Ich fühle mich sehr ernst genommen. Mir wird bei meinen Problemen geholfen, es ist sehr individuell. Ich bin sehr zufrieden und ernst genommen .
Meine Bezugspflegekraft ist einfach nur wundervoll! Sie ist super zuverlässig, empathisch, motivierend, arbeitet immer respektvoll und auf Augenhöhe, hat mir schon auf vielen Ebenen und mit verschiedensten Themen geholfen. Auch wenn die einzelnen Sitzungen natürlich oft anstrengend sind, gehe ich letztlich gestärkt daraus hervor.
Ich habe schnell einen Ersttermin erhalten und regelmäßig weitere Termine, die mir total guttun. Ich fühle mich gesehen und verstanden und bekomme genau die Hilfe, die ich benötige. Dafür bin ich sehr dankbar!
Ich habe schnell einen Ersttermin erhalten und regelmäßig weitere Termine, die mir total guttun. Ich fühle mich gesehen und verstanden und bekomme genau die Hilfe, die ich benötige. Dafür bin ich sehr dankbar!
Sehr schnelle Hilfe in einer Notlage. Kompetente Unterstützung und einfühlsame Menschen.
Habe Caspar & Dase bereits zum zweiten Mal in Anspruch genommen, jederzeit wieder
Weil mir einfach mal zugehört wird und mir Verständnis entgegen gebracht wird.
Bei Casper und Dase fühlt man sich verstanden und gut aufgehoben. Ich würde jedem empfehlen,sich für Caspar und Dase zu entscheiden.
Auszeichnungen für unserer Arbeit
„Ein Pflegedienst, der Maßstäbe setzt“
Ministerpräsident Niedersachsen
Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen & Tagespflege
hier geht es zu unserem pflegerischen Fachbereich