Psychiatrische Versorgung

  1. Startseite
  2. Integrierte Versorgung
Integrierte Versorgung

Die Integrierte Versorgung ist ein zentraler Bestandteil unserer ambulanten psychiatrischen Pflege. Sie fördert eine sektorenübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen, um die Qualität der psychiatrischen Versorgung zu verbessern. Durch die enge Vernetzung von Hausärzten, Fachärzten, Krankenhäusern und anderen Gesundheitsdiensten stellen wir sicher, dass unsere Patienten eine umfassende und koordinierte Betreuung erhalten.

Casper & Dase Logo

Angebote der Integrierten Versorgung

Unsere Angebote der Integrierten Versorgung (IV) zielen auf eine patientenorientierte, interdisziplinäre medizinische Versorgung ab. Durch die enge Kooperation verschiedener Leistungserbringer, einschließlich Haus- und Fachärzten, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und psychosozialen Diensten, gewährleisten wir eine hohe Qualität und Effizienz der psychiatrischen Pflege. Diese integrierte Versorgungsstruktur umfasst sowohl ambulante als auch stationäre Leistungen und ist darauf ausgelegt, die gesundheitlichen Bedürfnisse unserer Patienten bestmöglich zu erfüllen. Die Teilnahme an der IV ist freiwillig und durch Verträge mit den Krankenkassen geregelt.

Erste Ansätze zur Integrierten Versorgung

Die ersten Ansätze zur Integrierten Versorgung wurden durch das GKV-Neuordnungsgesetz 1997 eingeführt und durch die GKV-Gesundheitsreform 2000 weiterentwickelt. Diese Reformen schufen die gesetzlichen Grundlagen für die IV als Teil der Regelversorgung.

Heute gibt es zahlreiche Verträge, insbesondere in der ambulanten psychiatrischen Pflege, die wir als führender Fachdienst maßgeblich mitgestaltet haben. Als einer der größten Anbieter in Niedersachsen sind wir stets bestrebt, die Qualität der psychiatrischen Versorgung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln und sicherzustellen.

Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen & Tagespflege

hier geht es zu unserem pflegerischen Fachbereich